[ programm ]

> schauspiel > medienkunst > interdisziplinäres > musik > fest > kunstvermittlung



[ kalender ]



[ forum ]

[ tickets ]

[ steirischer herbst ]


[ info ]


[ homepage ]

[ suche ]




< zurück  

Kurt Ryslavy
Desobeissance aux curateurs
Ungehorsam gegen Kuratoren


Kuratoren: Günther Holler-Schuster Peter Weibel

Neue Galerie (Veranstalter)
Neue Galerie (Veranstaltungsort)


Eröffnung
27. 9. 2001, 19 Uhr


Dauer
28. 9. - 2. 11. 2001


Öffnungszeiten
Di - So 10 - 18 Uhr, Do 10 - 20 Uhr


Man träumt also jahrelang davon, etwas Bestimmtes realisieren zu können, ohne in der Lage zu sein, den materiellen Aufwand dafür zu leisten.
Dann kommt eines Tages der große Moment, wo die Realisierung tatsächlich gelingt. Die Jahre des Wartens sind nicht spurlos an der Vision, an der privaten Fiktion vorübergegangen: Man zerstört die ursprüngliche Idealversion zugunsten einer Entgrenzung mehr, einer Banalisierung, Erweiterung. Abrupt bricht die jahrelang gesteigerte Verklärung der eigenen Phantasmagorie ab.
Schließlich soll das ursprüngliche Projekt nicht diskursiv, politisch und ästhetisch obsolet herüberwinken, wenn es im frisch renovierten Spiegelsaal in Erscheinung treten darf. Dazu allerdings regt die große österreichische Tradition, nämlich barocke Architektur, an, der Ausgangspunkt der Intervention.
"Ich glaube nicht sehr an die wesentliche Seite der Kunst. Man könnte eine Gesellschaft bilden, welche die Kunst verweigert, die Russen waren nicht weit davon entfernt. Das ist übrigens gar nicht lustig, aber es ist etwas, was in Betracht gezogen werden kann."


Links:
Neue Galerie