[ programm ]

> schauspiel > medienkunst > interdisziplinäres > musik > fest > kunstvermittlung



[ kalender ]



[ forum ]

[ tickets ]

[ steirischer herbst ]


[ info ]


[ homepage ]

[ suche ]




« zurück / back

Peter Pakesch

geb. 1955 in Graz, ist seit 1976 als Künstler und Ausstellungsmacher tätig. Unter anderem war er von 1976 bis 1979 als Leiter des Referats bildender Kunst im Forum Stadtpark tätig. 1980 beteiligte er sich im Rahmen eines Aufenthaltes in New York an diversen künstlerischen Aktivitäten rund um "Fashion Moda" und die "Times Square Show". Im Rahmen der Wiener Festwochen 1986 konzipierte und organisierte er zusammen mit Hubert Klocker "Protect me from what I want", ein öffentliches Projekt mit Keith Haring und Jenny Holzer. Von 1981 bis 1993 betrieb Peter Pakesch eine Galerie in der Wiener Ballgasse, ab 1986 auch in der Ungargasse; von 1986 bis 1988 war er darüber hinaus künstlerischer Leiter des Grazer Kunstvereines. Seit 1996 ist er Direktor der Kunsthalle Basel. Für den steirischen herbst konzipierte Peter Pakesch unter anderem "Kunst im Schaufenster", eine Ausstellung in 20 Schaufenstervitrinen (1979, Konzeption gemeinsam mit Peter Weibel) und "Körper & Körper" (1991, Konzeption zusammen mit Elisabeth Printschitz).
Veranstaltungen/Projekte von Peter Pakesch in der Datenbank:
  • ABBILD recent portraiture and depiction