[ programm ]


[ kalender ]



[ forum ]

[ tickets ]



[ steirischer herbst ]


[ info ]


[ homepage ]

[ suche ]




« zurück zur Liste

Elektronisches Herzflimmern
Experimente zur Eröffnung des Grazer "Musikprotokolls"

Graz - Fröhlich blinkt es an der herbst-Bar: Das pulsierende Blau an dem Minisender mag ja beruhigend wirken, aber da mengen sich Gelb oder gar Rot unter die optisch visualisierten Herzfrequenzen. Durch den Sender, der die Daten dreier an den Brüsten der Besucher befestigter Sensoren an einen Computer vermittelt, werden nämlich die Herzrhythmen aller Teilnehmer an dieser "sophisticated soirée" verglichen. Klopfen zwei Herzen im gleichen Takt, wird das durch tiefrotes Blinken signalisiert, das auch auf zwei Screens an den Wänden eine optische Entsprechung findet.

Das schönste Herzgeflimmer wäre wohl eine matte Sache, hätte sich Peter Rantaa, der das Projekt gemeinsam mit Georg Zeitblom, Erich Berger und Eva Dranaz zur Eröffnung des Musikprotokolls konzipiert hat, nicht auch Akustisches erdacht: Aus den Herzfrequenzen errechnet der Computer eine pulsierende Suite, die an Intensität gewinnen kann, wenn Besucher ihre Herzfrequenzen sportiv zu beschleunigen beginnen.

Ein hübsches Projekt, das an Vorjahrskonzepte anschließt. Dennoch fällt auf, dass neben der elektronischen Schiene auch Komponiertes wieder stärker zu Wort kommt - mit Werken, die Kulinarik verweigern, wie etwa Mathias Spahlingers gegen unendlich, das auf tonale Bezugspunkte verzichtet und selbst scheinbar gleiche Töne mikrotonal voneinander abweichen lässt.

Noch stärker ist dieser Verweigerungsgestus in Vadim Karassikovs von Phasen der Stille durchsetzen Trio looming outlines of autumn, das vom "ensemble recherche" im Minoritensaal uraufgeführt wurde. Zu hören war auch ein bestechendes Streichtrio von Pierluigi Billone, dessen auf reduktionistischen Geräuschklängen basierende Studie Mani. Giacometti den schlanken Stelen des Bildhauers nachgeschnitzt scheint.

erschienen in:
Der Standard, 13. 10. 2001
http://www.derstandard.at

« zurück zur Liste