[ programm ]


[ kalender ]



[ forum ]

[ tickets ]



[ steirischer herbst ]


[ info ]


[ homepage ]

[ suche ]




« zurück zur Liste

"herbst" auf Börsenkurs
Aktien-Prosa: Der "steirische herbst" eröffnete eine Literaturbörse

Seit Freitag, null Uhr, darf heftig spekuliert, risikiert oder aber auch polemisiert werden. Denn mit einem seiner diesjährigen Projekte begab sich der "steirische herbst" via Internet auf eine Art Wall Street der Literatur, Leser können sich als Investoren erproben, Autoren ihrerseits als Aktiengesellschaften firmieren (nähere Erläuterungen in neben stehendem Kasten). Bis Anfang November jedenfalls können an der "Literaturbörse" poetische Texte "bewusst brutal" (so die Initiatoren) wie Aktien gehandelt werden, mit allen Mechanismen des Big Business. Es ist eine heikle Gratwanderung, zweifellos, zwischen virtuellem Gewinnspiel und einem möglichen literarischen Offenbarungseid, höchst umstritten schon jetzt in Autorenkreisen. Dichtende deutsche Hardliner attestieren den Börsenbetreibern rund um Werner Schandor bereits "Haider‘sche Handlangerdienste".

Ob das Projekt gelingt, hängt sicherlich auch von der Teilnahmebereitschaft der Literaten ab. Bettina Balaka, Wolfgang Hermann und Egyd Gstättner haben jedenfalls "Aktien"-Prosa für die nächsten Tage in Aussicht gestellt.

Bei der jüngsten "herbst"-Pressekonferenz, die im Grazer Theatro in ein gesittetes Happining mündete, gab Intendant Peter Oswald, gewohnt zuversichtlich, einen Überblick über die laufenden Vorhaben, vor allem auf dem Theatersektor. Die Bühnenwerke von Josef Winkler, Klaus Händl und die Gemeinschaftsarbeit des Grazer Theaters im Bahnhof mit dem Baseler KLARA-Theater gedeihen bestens; fixiert werden konnte durch Oswalds rasche Unterstützung auch die Uraufführung von Robert Wolfs "Russlandsalon" in der "muerz werkstatt". Erfreuliches gibt es über eine Vorjahrsproduktion zu berichten: Das grandiose "Pulverfass" wurde zum prominenten Prager Theaterfestival eingeladen.

Werner Krause

erschienen in:
Kleine Zeitung, 2. 6. 2001
http://www.kleinezeitung.at

« zurück zur Liste